Hilfe zur Selbsthilfe.
Gegründet 2006.
Wasser für Kilueka

Milliarden Menschen weltweit haben keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser. Viele hundert Millionen leiden unter der fehlenden Grundversorgung mit Trinkwasser. Davon betroffen sind vor allem die ärmeren Regionen der Erde – und dort der ländliche Raum.

Besonders hart trifft es die Schwächsten. Jeden Tag sterben mehr als 800 Kinder an vermeidbaren Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser und schlechte Hygiene hervorgerufen werden. Und weil es häufig die Aufgabe der Kinder ist, Wasser für die Familie über große Entfernungen heranzuschaffen, werden sie an der Erlangung von Schulbildung gehindert.

Unreines Wasser hat ebenso Auswirkungen auf die Landwirt­schaft und die Produktion von Grundnahrungsmitteln und ist damit eine Hauptursache für anhaltende Armut.

40.000 Menschen profitieren

Auch in Kilueka, einem Dorf in der Demokratischen Republik Kongo und dort ca. 150 Kilometer südlich der Hauptstadt Kinshasa gelegen, war sauberes Trinkwasser Mangelware.

Im Einzugsbereich leben 40.000 Menschen. Quellen und Bäche waren einst durch Abwässer und Fäkalien stark verunreinigt. Die Region ist sehr schwer zu erreichen. Es gibt keine öffent­lichen Verkehrsmittel und keine befestigten Straßen; in der Regenzeit sind die Wege nahezu unpassierbar.



Irene Freimark-Zeuch, regelmäßig für aqua creactive in Kilueka,
probiert vom Wasser einer neuen Quelle

Seit 2011 hat aqua creactive 30 Quellen eingefasst und so eine Trinkwasserversorgung ermöglicht, die von der Bevölkerung intensiv genutzt wird. Eine Leitung transportiert das Wasser mit Solarpumpen von der ergiebigsten Quelle zum Gemein­schaftshaus des Dorfs.



Die Dorfbewohner, aber auch durchziehende Landarbeiter dürfen sich hier an den Wassertanks bedienen. Daneben wird ein kleiner Gemüsegarten bewässert, und ein Anschluss führt direkt in die Imkerei.

aqua creactive e.V.
Fuchsienweg 7, 49716 Meppen
mail(at)aqua-creactive.de *


*Bitte ersetzen Sie (at) durch @



[ Datenschutz ]