Hilfe zur Selbsthilfe.
Gegründet 2006.
Aktuelles, Termine

Februar 2022

Bäckerei ein voller Erfolg

Die von aqua creactive mitfinanzierte Bäckerei in Kilueka ist ein voller Erfolg! Männer und Frauen haben hier Arbeit gefunden.



Um die große Nachfrage nach dem Brot bedienen zu können, hat der Verein ein kleines Transportfahrzeug gekauft. – Mehr auf unserer Seite [ Gesundheit und Ernährung ].


Dezember 2021

„Die Menschheit muss sich als
Familie begreifen“


Rückblick, Aktuelles, Perspektiven: Lesen Sie den Weihnachts-
brief 2021
der Vereinsvorsitzenden [ hier ].
PDF, 1,4 MB


Oktober 2021

Neues aus Kilueka

In Kilueka hat sich einiges getan! Nach über einem Jahr Bauzeit konnte mit der Unterstützung von aqua creactive die Bäckerei fertiggestellt werden – ein wichtiger Schritt zur Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und zur Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.



Lesen Sie mehr dazu [ hier ].

Noch nicht ganz fertiggestellt ist die Flusswasserfilteranlage für den hygienischen Waschplatz, aber die Fortschritte auf der Baustelle sind beeindruckend: Die Pumpe wurde zusammen­gebaut, Aktivkohle aus heimischen Materialien gewonnen. Sehen Sie unsere Fotos [ hier ]!

Das Projekt einer mobilen Schreinerei geben wir hingegen auf: Es fehlt vor Ort an ausgebildetem Personal und auch am nötigen Starkstrom. Nach unserer Beobachtung wissen sich aber die Menschen in Afrika bei der Herstellung ihres Mobiliars gut zu helfen.


Unsere Stipendiaten im Schuljahr 2020/2021

Unterricht in Corona-Zeiten

Auch in der Kilueka-Region beeinträchtigt das Corona-Virus den laufenden Schulbetrieb: Die Schulen wurden geschlossen und die Neueröffnung verzögerte sich immer wieder, da die Bezahlung der Lehrkräfte ausgesetzt worden war. Seit dem
22. Februar findet der Unterricht wieder statt und das Schul­jahr endet erst im August dieses Jahres.



Wir unterstützen jetzt 42 Kinder in den Grundschulen und
9 Jugendliche an weiterführenden Schulen. – Eine Schülerin ist leider aus dem Projekt ausgeschieden. Um weitere Abgänge zu vermeiden, hat unser Partnerverein Songa Nzila zwei Lehrerinnen beauftragt, die Familien der Patenkinder alle drei Monate aufzusuchen und von der Notwendigkeit guter Schulbildung zu überzeugen; zudem hoffen wir auf besseren Informationsfluss. – Das Bild oben zeigt unsere Stipendiaten der Grundschule EP Kiela.



aqua creactive e.V.
Fuchsienweg 7, 49716 Meppen
mail(at)aqua-creactive.de *


*Bitte ersetzen Sie (at) durch @



[ Datenschutz ]