Hilfe zur Selbsthilfe.
Gegründet 2006.
Aktuelles, Termine

Januar 2024

Aufruf: Werkzeuge spenden!

Der gemeinnützige Verein MITAfrika e.V. unter der Leitung unserer Freundin Irene Freimark-Zeuch arbeitet wie aqua creactive in der Region um Kilueka in der Dem. Republik Kongo. MITAfrika planen in diesem Jahr den Bau von Ausbildungs­werkstätten für Holz und Metall. Dafür werden Hobel, Hammer, Zange, Schraubendreher, Schraubenschlüssel und anderes Werkzeug in gutem gebrauchten Zustand gesucht. Interessant wären außerdem Werkbänke und leichte Elektrowerkzeuge.
Die gespendeten Werkzeuge sollen dann auch den Abgängern der Ausbildungskurse zur Verfügung gestellt werden.

Sollten Sie überschüssiges Werkzeug abgeben wollen, rufen Sie gern an: aqua creactive, Bernhard Gwiasda, Telefon 05931 7394.
In Meppen und der näheren Umgebung ist nach Absprache auch eine Abholung möglich.


Dezember 2023

„Zeichen der Liebe und Hoffnung geben“

Den Weihnachtsbrief von aqua creactive mit einem Ausblick auf die Arbeit im kommenden Jahr lesen Sie bitte [ hier ].


November 2023

Neues zum Jahresende

Mehrere Klassenräume der Grundschule Kibueta wurden mit Stühlen und Bänken ausgestattet. Die Freude bei der Auslieferung war riesig. Näheres [ hier ].



Ein weiteres Projekt von aqua creactive hat den Erwerb und die Bepflanzung unfruchtbarer Steppe mit schnell wachsenden Bäumen zum Ziel – nachzulesen [ hier ].


November 2023

Mitgliederversammlung

aqua creactive lud Mitglieder, Patinnen und Paten am
7. November zur Versammlung ins Zentrum der Ev.-ref. Gemeinde Meppen ein.

Die Tagesordnung kann [ hier ] aufgerufen werden.
PDF, 313 KB


August 2023

Reisepläne durchkreuzt

Die für den 31. Mai geplante Kongo-Reise von Irene Freimark-
Zeuch musste zwischenzeitlich ganz entfallen, da das nötige Visum auf dem Postweg verschollen ist. So kann der Flug erst im kommenden Jahr stattfinden. – Frau Freimark-Zeuch prüft für aqua creactive vor Ort den Fortgang und Erfolg der laufenden Projekte.


Juli 2023

Marianum spendet für Schule in der
Demokratischen Republik Kongo


Die Abiturientia 2023 des Gymnasiums Marianum in Meppen unterstützt das Schulprojekt von aqua creactive in der ländlichen Kilueka-Region: Die Kollekte im Rahmen von Entlassfeier und Gottesdienst erbrachte knapp 1400 Euro!
Die Anwesenden wurden von Nele Thünemann und Ann-Sophie Rave sehr anschaulich über die Arbeit des Vereins informiert.



Seit 2009 verfolgt aqua creactive das Ziel, die schulische Ausbildung im kongolesischen Hinterland zu verbessern, doch die Ausstattung der Schulen ist nach wie vor mangels staat­licher Zuwendungen völlig unzureichend. Oft müssen die Schul­kinder auf rohen Holzstämmen oder gar dem nackten Erdboden sitzen. Der Partnerverein von aqua creactive, Songa Nzila, hat sich daher entschlossen, mit der Möblierung von Klassenräumen der Grundschule Kibueta zu beginnen.



Für die Abiturientia war die Spendensammlung eine gute Gelegenheit, sich für die eigene von materiellen Nöten weitgehend unbelastete Schulzeit dankbar zu zeigen.

Den großartigen Betrag hat aqua creactive aus eigenen Mitteln auf 3000 Dollar aufgestockt, um die vollständige Ausstattung der oben genannten Schule zu gewährleisten.


März 2023

Nachruf

Am 29. März 2023 erhielten wir die traurige Nachricht, dass Herr Pfarrer i.R. Gerhard Debbrecht verstorben ist.
Gerhard Debbrecht war in der Zeit von Februar 2009 bis
März 2017 Stellvertretender Vorsitzender unseres Vereins.
Sein Tod macht uns sehr betroffen.
Mit Gerd verlieren wir nicht nur ein engagiertes Mitglied, sondern auch einen sehr guten Freund und Wegbegleiter, dem das Wirken von aqua creactive in der Demo­kratischen Republik Kongo immer eine Herzensangelegenheit war.
Die langjährige Unterstützung verpflichtet uns zu großem Dank. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.
Im Namen des Vorstands:
Christine Greskamp-Bruns, Vorsitzende


März 2023

Neue Köpfe – neue Ideen

Neu im Vorstand von aqua creactive ist nach Martin Gaebel nun auch Beisitzer Helmut Dürrholz.


Februar 2022

Bäckerei ein voller Erfolg

Die von aqua creactive mitfinanzierte Bäckerei in Kilueka ist ein voller Erfolg! Männer und Frauen haben hier Arbeit gefunden.



Um die große Nachfrage nach dem Brot bedienen zu können, hat der Verein ein kleines Transportfahrzeug gekauft. – Mehr auf unserer Seite [ Gesundheit und Ernährung ].


Oktober 2021

Neues aus Kilueka

In Kilueka hat sich einiges getan! Nach über einem Jahr Bauzeit konnte mit der Unterstützung von aqua creactive die Bäckerei fertiggestellt werden – ein wichtiger Schritt zur Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und zur Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.



Lesen Sie mehr dazu [ hier ].

Noch nicht ganz fertiggestellt ist die Flusswasserfilteranlage für den hygienischen Waschplatz, aber die Fortschritte auf der Baustelle sind beeindruckend: Die Pumpe wurde zusammen­gebaut, Aktivkohle aus heimischen Materialien gewonnen. Sehen Sie unsere Fotos [ hier ]!

Das Projekt einer mobilen Schreinerei geben wir hingegen auf: Es fehlt vor Ort an ausgebildetem Personal und auch am nötigen Starkstrom. Nach unserer Beobachtung wissen sich aber die Menschen in Afrika bei der Herstellung ihres Mobiliars gut zu helfen.


Unsere Stipendiaten im Schuljahr 2020/2021

Unterricht in Corona-Zeiten

Auch in der Kilueka-Region beeinträchtigt das Corona-Virus den laufenden Schulbetrieb: Die Schulen wurden geschlossen und die Neueröffnung verzögerte sich immer wieder, da die Bezahlung der Lehrkräfte ausgesetzt worden war. Seit dem
22. Februar findet der Unterricht wieder statt und das Schul­jahr endet erst im August dieses Jahres.



Wir unterstützen jetzt 42 Kinder in den Grundschulen und
9 Jugendliche an weiterführenden Schulen. – Eine Schülerin ist leider aus dem Projekt ausgeschieden. Um weitere Abgänge zu vermeiden, hat unser Partnerverein Songa Nzila zwei Lehrerinnen beauftragt, die Familien der Patenkinder alle drei Monate aufzusuchen und von der Notwendigkeit guter Schulbildung zu überzeugen; zudem hoffen wir auf besseren Informationsfluss. – Das Bild oben zeigt unsere Stipendiaten der Grundschule EP Kiela.



aqua creactive e.V.
Fuchsienweg 7, 49716 Meppen
mail(at)aqua-creactive.de *


*Bitte ersetzen Sie (at) durch @



[ Datenschutz ]