Hilfe zur Selbsthilfe.
Gegründet 2006.
Bienenzucht & Aufforstung

Bereits seit 2011 unterstützen wir die Bienenzucht in der Region. Die zwischenzeitlich errichtete Imkerei, die auch von Bienenhaltern aus dem Umland genutzt wird, kann pro Saison bis zu 5000 Liter Honig verarbeiten.



Über 200 Bienenvölker liefern so viel Ertrag, dass in Kilueka zurzeit 14 Familien von seiner Vermarktung leben können.
Der Honig wird unter anderem in der Hauptstadt Kinshasa verkauft, das Bienenwachs dient der Herstellung von Kerzen und Seife.



Honig aus Kilueka! – YouTube-Video von Songa Nzila

Projekt Wiederaufforstung

Voraussetzung für die Bienenzucht war von Beginn an die Wiederaufforstung des gerodeten Urwalds. Lebenswichtige Ressourcen, die er einst großzügig bereitstellte, sind knapp geworden. Neues Ziel des Projekts ist es seit 2023, zusammen mit dem Partnerverein 50 bis 100 Hektar unfruchtbaren Steppenlands zu erwerben, dort Baumschulen einzurichten, schnell wachsende Bäume zu pflanzen und Bienenstöcke aufzustellen. Bis heute wurden Tausende Töpfe mit Pflanzlingen gefüllt.







Schon im dritten Jahr ist der Erfolg der Maßnahmen deutlich sichtbar! – Die Wälder sollen mit den Produkten der Bienen­zucht finanziert und verwaltet werden.

Vorbild für Nachhaltigkeit

Dieses gelungene Projekt hat Schule gemacht: Auch andere Dörfer schützen nun ihren Wald, damit eine Bienenzucht möglich ist.

aqua creactive e.V.
Fuchsienweg 7, 49716 Meppen
mail(at)aqua-creactive.de *


*Bitte ersetzen Sie (at) durch @



[ Datenschutz ]